Samstag, 6. August 2011

Eine Busfahrt die ist lustig...

Auf Anfrage von Bruno, bin ich heute mit auf eine vielversprechende Fuji-Busfahrt gegangen.
Es hieß mit dem Bus Richtung Fuji, zum 5ten Base, danach All-you-can-eat mit Fuji Blick, Eishöhle und dann noch ein Pfirsich-All-you-can-eat. Super Beschreibung und die Bilder im Prospekt, na klar, bildhübsch.
Los ging es dann um halb 7 vom Wohnheim und der Bus startete um halb 8. Ein Glück, dass man mittlerweile es so drauf hat wie die Japaner und kaum in der Bahn oder Bus sitzt und wegpennt, denn die Hinfahrt hat aufgrund der überfüllten Verkehrslage mal eben 4,5 Stunden gedauert. Damit hat keiner gerechnet. Und dann wurden wir auf dem Berg, bei Nieselregen ausgesetzt. Irgendwie war ich zu verpennt und hab nicht mitbekommen was wir da sollen, weil es dort neben vielen Bergsteigern nur Mitbringsel gab. Es handelt sich hier um die 5te Stufe für's Bergsteigen am Fuji, deswegen die Bergsteiger und auch viele Radsportfahrer. Und die Mitbringsel...tja, kommen wir zur japanischen Touristenkultur: Japaner machen Reisen und kaufen nur Mitbringsel. Und dabei handelt es sich in der Regel um Essen. In Japan hat jede Region oder Stadt eine Spezialität die sich ausgezeichnet zum verschenken eignet. Wer mal etwas mitgebracht bekommt ist damit auch fast verpflichtet zurückzuschenken. Also sind all die Japaner die mit ins mitgefahren sind, Mitbringsel kaufen gegangen, während wie Südamerikaner, Amerikaner und Europäer drüber lustig gemacht haben, was es nicht alles mit dem Fuji drauf gibt. Mein Favorit: lange Unterhosen zum Wandern.
Kurz den dortigen Schrein angesehenund wir sind zurück in den Bus um nach ner Stunde durch strömenden Regen bei dem Hotel "Fuji View" anzukommen. Dort gab es ein All-you-can-eat-Büffet mit angeblichen Fuji-Blick. Allerdings ist mir der Fuji wohlgesonnen und hat sich hinter massiven Regenwolken versteckt. Nix mit Aussicht. Und das Essen, naja, ehrlich gesagt hat es mich nicht so umgehauen zumal wir auch "nur" ne Stunde Zeit hatten. Die Schokofontänenaschereien hab ich nur geschlungen...
Weiter ging es durch ein Gewitter. das war ziemlich cool. Erstens mag ich Gewitter und zweitens waren wir irgendwie in der Wolke. Dadurch das wir auf 3000m Höhe waren war alles Wolke und ich hab nen Blitz, vielleicht 500m neben uns gesehen, der aber auch neben uns entstanden ist. Fetzt!
Zum Glück war es aber wieder trocken als wir bei der Eishöhle angekommen sind. Man hat uns prächtige 45 Minuten Zeit gegeben, die wir allerdings brauchten um überhaupt zum Eingang der Höhle zu kommen, so lang war die Schlange. Da aber alle aus dem Bus in der Schlange waren, war uns das herrlich egal. Es wird die Eishöhle genannt, weil es dort Eis gibt, früher hat man es hier geschlagen und zum Palast gebracht. Allerdings liegt die Höhle nur 21m unter dem Erdboden. Es war spaßig von der schwül-warmen Sommerhitze zu kühlen 3 Grad zu gehen, sich durch Steinspalten zu quetschen, denn zwischendurch war die Höhe nur 91 cm und Eisblöcke zu bewundern. Hätten wir nicht so asig lange gewartet, wäre es richtig toll gewesen. So hatten wir leider einen Zeitdruck und haben es nicht richtig geniessen können.
Letzte Station mit dem Bus: Pfirsich essen. Hört sich für uns Europäer komisch an, aber wenn man die Preise hier in Japan sieht, dann weiß man, dass es sich lohnt: im Angebot 3 Stück für 500 Yen, oder meistens ein einzelner für 200 Yen+. Die Idee war, das wir sie auch selber pflücken, aber das Wetter und der Verkehr hat uns mal wieder zur Eile getrieben. Also haben wir nur gegessen. Ich hab es auf ganze 3 geschafft, während zwei auf wundersame Weise den Weg in meine Tasche gefunden haben. Upps! Obwohl sie recht hart waren, worüber sich alle lautstark beschwert haben, waren sie superlecker und getärkt sind wir den Rückweg angetreten.

Mit eineinhalb Stunden Verspätung sind wir wieder in Shinjuku angekommen. allgemeines Resümee: wir haben gespart mit der Tour, aber durch den Verkehr haben wir zuviel Zeit im Bus verbracht und zuwenig Zeit vor Ort gehabt. Für das Wetter kann keiner was. Muss man mal mitgemacht haben.

1 Kommentar:

  1. hm..klingt eigentlih ziemlich cool.. aber warum habt ihr euch nen Samstag ausgesucht? Wochentags wär vllt. ruhiger gewesen. Wie kommt man denn an diesen Bus ran?

    AntwortenLöschen