Mittwoch, 27. April 2011

Die erste Woche ist geschafft

Es kommt mir schon viel länger vor, aber vor einer Woche bin ich zurückgekommen. Seit 6 Tagen studiere ich wieder und komme nie früher als 18 Uhr nach Hause.
Gestern hab ich eigentlich 3 Stunden und einen Termin mit der deutschen Lehrerin gehabt, aber der wurde abgesagt und nachdem ich in einem mit Japanern überfüllten Raum saß, ist auch dieser Unterricht ausgefallen. Na toll. Da ich den gleiche Lehrer nochmal an dem Tag hab, hab ich schnell geschaut ob der Interricht auch ausfällt und Tatsache: ich saß dann 3 Unterrichtsstunden à 1,5 h und eine Mittagspause von 50 Minuten herum und hab mir nen Sonnenbrand geholt, Kanji gelernt und Konversation betrieben. Also eigentlich nur gegammelt. Dann gab esn och ne megaspannende Stunde(Sarkasmus) mit Brian bezüglich Japanischer Diplomatie uns wir sahen, Brian Studenten aufgepasst: einen Film. Der Tag hat sich echt gelohnt (Achtung: wieder Sarkasmus)
Abends hab ich mit Yo und Hitomi gekocht, da Alice, meine geliebte Malaysierin leider das Wohnheim verlässt. Ich hab sie echt gern und sie war immernett, wir hatten viel Spaß und nun ist sie in ihre Heimat. Ihre Eltern sind dagegen, dass sie momentan in Japan studiert. Es flossen Tränen, aber wir haben beschlossen, dass ich nach Malaysieen gehe und sie nach D-Land kommt.

Heute war mein Tagesplan erschöpfend. Mein erster Unterrict war komplett in Japanisch. Der Unterricht nennt sich 日本民俗史. Überstezt soviel wie "Geschichte der Japanischen Folklore", auf normalen Deutsch: Japanische Ethnologie. Inhaltlich passt das perfekt zu mir, gerade das zweite Semester scheint irre spannend zu sein, es geht um Tod und Schamanen, aber da bin ich leider nicht mehr da. Ich hatte der Professorin ne Mail gschrieben, ob ich als Sprachtrottel mitmachen darf und das sei kein Problem, bis auf die Hausarbeit die wohl in Japanisch sein soll. Naja, auf dem Weg zur Uni treff ich ne Bekannte die zufälligerweise auch das Fach belegt, in der Klasse sitzt dann Hitomi. Und dann kam noch KwonHee, der Koreaner den ich nicht versteh mit dem ich aber trotzdem lache, dazu. Cool. Der Unterricht war auch nicht sooo schlimm. Die Hälfte bestand daraus einen Fragebogen zu dem Thema auszufüllen, wie wir über Tod denken und so. Schön, dass mein elektronisches Wörterbuch diese Worte alle nicht kennt, aber Hitomi hat mir geholfen. Die Lehrerin fragte auch ob das alles in Ordnung sei und dass ich gerne auf Englisch antworten könne. Sehr gut, zumindestens für den Anfang. Das wird spannend.
Dann hatte ich Freistunde. Da auch noch Mittagspause war bin ich Sporten gegangen. Die Zeit wollte ich "sinnvoll" nutzen. Es war Beintag, ich hab 5 Wochen lang nichts gemacht, ich bin fast kollabiert. Ich kann ja garnichts mehr und der Kreislauf war auch zickig. Immerhin hat mein Trainer meine Musik laut abgespielt und ich hab dann ne Rundea uf dem Crosser gedreht. Da quatscht mich ein Japaner von der Seite an "Kann ich dich was fragen?" Ja, na klar. -Wo kommst du her? Erzähl mich was über dein Land? Warum bist du hier? blablabla. Hey, es ist nett mal im Trainigsraum von einem der Kerle angesprochen zu werden (wobei ich ihn noch nie gesehen hab), aber wenn ich Ausdauer mache, keuche, schwitze, in Gedanken versunken bin, dann hasse ich es angequatscht zu werden. Mein Sprachlevel existiert in dem Moment auch nicht, das merkt mein Trainer immer, wenn ich danach versuche zu kommunizieren. Manchmal sind Japaner komisch.
Gut, Ausdauer beendet und dann doch noch ne bilinguale Runde mit dem Trainer und dem Kerl gequatscht. Es ging um Saufen. Ich war ernsthaft erschrocken, dass mein Trainer nach dem Sport erstmal ein Entspannungsbier trinkt. Das widerum hat ihn erschrocken, ich bin doch ne biertrinkende Deutsche. Tja, man stellt fest: wir haben unterschiedliche Einstellungen zum Sport und Lebensstil. Fast hätte ich danach gefragt mit ihm zu saufen.....aber wie gesagt: Sparchlevel nach dem Sport ist nicht vorhanden.^^
So, ich hatt noch nichts gegessen, wollte Kanji lernen, aber auf dem Weg zur Etspannung zwischen Sport und nächstem Unterricht werde ich von Ayumu, nem Deutschlernenden, aufgehalten. Er stellt mir eine neue Studentin vor die unglaublich gut Deutsch kann, ich war begeistert. Aber mein Magen knurrte extrem (es war schon halb 3). Da konnte ich mich losreissen und bin zum Unterricht. Es ist der zweite Teil zu Brian Diplomatiekurs, der von einem Botschafter gehalten wird. Es sitzen neue Japaner drin und ich werde mit "Du bist doch Okaa-san, oder?" begrüßt. "Du bist doch Mutti, oder" Ee? Wo hat er das her. Naja, konnte ich mir schon denken. Der Unterricht selber war interssant, aber einschläfernd. Der Botschafter Asakai hat mich immer wieder befragt wie die Diplomatie zu besonderen Sachen in D-land aussieht, ob es bei uns auch so sei. Ich hab keinen Plan. Ich bin absolut nicht in Politik bewandert. Ich weiß was in Südostasien abgeht, aber doch nicht in meinem eigenen Land.^^
Nachdem auch dieser Unterricht überlebt worden ist, stand die Welcome-Party für die neuen Chinesinnen an. Chris und ich sind natürlich hin (es gab umsonst Essen und ich hatte noch immer Hunger). Wir standen schön unauffällig weit hinten, haben den Rednern zugehört, den Vorstellungen der Chinesinnen und da ruft uns Sato-san nach vorne. Unter dem Motto "Naja, wir haben da noch ein paar Leute die ihr kennenlernen müsst". Uah, ganz spontan haben wir dann vor versammelter Manschaft mal wieder ne japanische Selbstvorstellung gehalten. An sich nicht schlimm, aber man hätte uns vorwarnen können, die Party ist nicht für uns. Und dann erzählt Sato-san von mir im Trainingsraum...hm....
Naja, Peinlichkeit überstanden und man wird von Mädchen umringt. Wo komm ich her? (hab ich doch erzählt) Wie heiß ich? (Hab doch auch erzählt) und und und. Zwei Stunden japanische Konversation. Das haut rein, vor allem aus Höflichkeit isst man während der Gespräche nicht. Ich hab nen Miniteller essen können. Hey! Gut, ich hab nen Haufen netter Leute kennengelernt, aber wer mich kennt weiß: ich bin nicht so mit den Mädchen, mein Freundeskreis ist eher männlich. Gerad in Japan. Die Kerle die da waren kannte ich schon, bzw. der eine war heute auch im Gym, ich kenne ihn vom sehen, aber meint ihr der spricht einen an? Nein. Egal, war trotzdem lustig.

Wenn man bedenkt, das sich gestern ein Tief hatte, von wegen "ich bin allein, rede kaum auf Japanisch, die Leute haben Angst vor mir", dann war das heute das Hoch dafür. Zumindestens was das Interesse an mir angeht. ^^

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen