Freitag, 24. Juni 2011

Der Sommmer ist da

Ich könnte jetzt elend lang schreiben wie ätzend heiß es ist, aber das soll noch schlimmer werden. Heute waren es 34 Grad, so gegen 11 Uhr morgens. Ich kann machen was ich will, ich laufe buchstäblich aus.
Zum Glück war der morgendliche Spaziergang von dem Mitaka-Bahnhof zum Ghibli-Museum sehr schattig und der Weg nannte sich glücklicherweise 風の散歩通り, was nach meiner Übersetzung soviel wie "windiger Spaziergang-Weg" heißt. Und es war windig. herrlich, immerhin etwas Abkühlung, morgens um 9.
Heute war mein zweiter Deutsch-Tag in dieser Woche, mit 18 Deutschstudenten sind Frau Schwede und ich heute ins Ghibli-Museum gegangen. Ich war schon da, aber für umsonst geh ich doch gerne mit, lerne Leute kennen, schau mir nen neuen Film im Museum an und freu mich, dass ich mal wieder Deutsch reden kann.
Und wunderbarerweise beginnt das Treffen vor Ort mit einer deutschen Brotzeit. Woah, frisches deutsches Brot vom deutschen Bäcker in Kichijoji und auch Wurst vom deutschen Schlachter dort. Und es ist immer wieder erstaunlich, dass ich hier Sachen esse, die ich in D-Land meide: ich esse nicht sonderlich viel Brot und wenn dann das tiefschwarze und ich vermeide Aufschnitt, damit kann man mich jagen. Und hier: Lecker!
Und dann sind wir auch schon ns Museum, weil wir alle zur dritten Stunde zurück sein mussten. Als erstes haben wir uns den neuen Kurzfilm angeschaut. Ich war relativ enttäuscht. Der letzte Film über die "Ei-Prinzessin" war so toll, detaillreich und typisch Ghibli, aber der hier, war vom Zeichenstil ganz anders. Auch niedlich, natürlich, aber irgendwie unausgereift. Aber egal, ich freu mich auf das was Herr Miyazaki angekündigt hat: einen Animationsfilm der Erneuerbare Energien anpreist. Das nenn ich Engagement. Man sollte nicht unterschätzen welche Macht die Ghibli-Filme in Japan haben.
Danach haben wir das obligatorische Gruppenfoto vor dem Roboter auf dem Dach geschossen. Wie eine Freundin bei Facebook kommentiert hat "Alle schiessen dasselbe Foto". Ja, wenn es sich so anbietet und wer hat schon mal die Chance woanders vor dem Roboter zu stehen? Ich mag das Motiv.

Ein Foto das ich gerne haben wollte war das vom Katzen-Bus. Er ist momentan in Originalgröße zum Reinsetzen im Museum. Ein ganzer, echter Katzen-Bus. Boah, ich hab mich auf ihn gestürzt und gekrault und habe mir gewünscht er würde anfangen zu schnurren und mir willig nach Hause folgen, aber leider war es doch nur Plastik und Plüsch. Aber der Traum für jeden. ich hab versucht ein Foto zu schiessen aber die olle Aufpastante machte ihren Job zu gut. So gut, dass sie komplett auf uns Ausländer fixiert war und die Japaner in Ruhe die Handys gezückt haben. Blöde Diskriminierung.

Nach eineinhalb Stunde ging es dann wieder zur Uni, weniger spektakulär und auch der Unterricht ist nicht nennenswert. Aber die Fahrt war eine Tortur. Man ist in der Hitze und steigt in den sehr kühlen Zug, wo einem der Ventilator schön die eiskalte Luft in den schwitzigen Nacken bläst, steigt dann aus und rennt im wahrsten Sinne des Wortes gegen eine heiße Wand. Das wiederholt man drei-, vielmal und dann wird man seien Erkältungnie los. Ich befürworte Kühlungen in der Bahn, aber muss die Temperatur so unterschiedlich sein? Es wird einem angeraten, immer ne Strickjacke oder Pulli dabei zu haben, um es in einem Gebäude anzuziehen...verstehe nur ich den Sinn nicht?
Ich bin gespannt wie die Temperaturen zu toppen sind.

1 Kommentar: