Montag, 1. März 2010

Geläster

Da wir heute den Tag für absolut "sinnvolle" (Kochen und Soaps) und sinnvolle Sachen (Forschung) genutzt haben, gibt es nichts Erwähnenswertes. Um trotzdem ein paar Gedanken loszuwerden, die einen in Japan begleiten, schreibe ich heute mal darüber:

Wenn man unterwegs ist, dann sieht man überall Japaner. Und zwar Japaner in allen Lebenslagen und in sämtlichen Outfits die es gibt. Gerade die Frauen sind da sehr unterhaltsam. Was aber fast ale Frauen gemeinsam haben, sind die aussergewöhnlichen Schuhe und Gangarten. Grundsätzlich kann man sagen, dass 75% derFrauen hochhackige Schue tragen, die ungefähr 10 cm hoch sind, damit fällt es nicht auf, dass sie alle so klein sind. Allerdings sind diese Schuhe meistens zu groß. Wenn es also nicht umbedingt Stiefel oder Riemchensandalen sind, dann schlupfen die Damen gerne während des Gehens aus den Schuhen. Bei Pumps sieht das gerade schauderhaft aus. Aber selbst wenn sie nicht aus den Schuhen schlupfen, dann gehen sie auf den Schuhen wie ein Storch oder ein Pferd. Häufig knicken die Füßen nach außen weg, sodass leichte O-Beine entstehen. Meistens jedoch haben die Mädchen nach innen gerichtete Füße, sodass man denkt, dass sie jeden Moment über sich selber stolpern müssten. Dazu kommen auch gerne X-Beine. Gron geschätzt haben wahrscheinlich nur 20% der Frauen eine normale Gangart. Ein Paradies für Orthopäden.

Weiterhin haben alle Japaner, männliche und weibliche, Zähne, das ist schon unglaublich. Ich weiß noch, dass in der Schule bei uns mit festen Klammern gequält wurden. Aber keiner von uns hatte jemals ursprünglich solche Zähen gehabt wie die Japaner. Nicht ungepflegt, sondern krumm und schief. Gerade die hübschen bis zur Unendlichkeit geschminkten Mädchen haben ein Gebiss wie ein Pferd. Allerdigs auch die Models in den Werbungen und Plakaten haben nicht das perfekte Gebiss. Überraschenderweise haben wir aber auch schon 3 Mädels (unter Tausenden Japanern ^^) gesehen, die feste Spangen trugen. Ein neuer Trend?

In der Uni habe ich gelernt, dass die Geburtenrate (z.Zt. ~1,29 Kinder pro Familie)zurück geht und die Durschnittsfamilie dann wenn überhaupt nur ein Kind hat. Gut, Kinder sehen wir hier auch nicht so viele, aber wenn wir eine Familie oder Schwangere sehen, dann haben die meist mehrere Kinder. Und Familien an sich sehenwi r ziemlich häufig. Sogar mit Vater, von dem es heißt, dass der sowieso den ganzen Tag arbeitet. Aber, wenn die Männer alle den ganzen Tag arbeiten, dann haben wir uns auch schon gefragt, warum manche Bahnen den ganzen Tag lang voll sind von Bürolleuten. Tun die nur so? Oder ist das wie bei Ameisen: es wuseln soviele umher, dass man denkt die sind total fleissig, aber in Wirklichkeit pennt der Großteil im Hügel?

Eine weiter lustige Beobachtung ist auch, das wenn man Bahn fährt, die eine Hälfte pennt und die andere Hälfte mit dem Handy spielt. Da wir kein Handy haben, pennen wir. Das geht unglaublich schnell, dass wenn man in einer japanischen Bahn sitzt, man einschläft oder döst. Unser Vermutung: eine geringe Dosis an Schlafgas in der Bahn.

Das sind sponatn ein paar alltägliche Gedanken aus dem Leben in Japan. Voller Überraschung haben wir gerade festgestellt, dass es nächste Woche schon wieder zurück geht und wir längst Halbzeit hatten. Das bekommt man hier nicht unbedingt mit.

3 Kommentare:

  1. alsoo da smit den zu großen schuhen lässt sich wunderbar erklären:die haben dort ihre Schuhgrößen in normalen Stores in S-M-L-LL... es sei denn man kauft jetzt die megafetten designerschuhe... ab und an sieht man ja auch das cm sythem... also was weiß ich ne deutsche 39 wären bspw 25cm und so egal... wenn mann also jetzt nich genau in eine dieser S/M/L/LL größen reinpasst, is man angefickt... also kaufen sie sich ne nummer zu groß, weil sie vllt was zwischen M und L haben und können dann nich laufen... thats it xD
    (ne L is ca ne deutsche 39^^ n bissel kleiner vllt xD ich pass da jedenfalls perfekt rein <3)
    und das die Füße nach innen gedreht sind, soll süß aussehen xD
    ich mach das auch immer, aber ungewollt Oo
    (auch egal xD)
    Und die Zahnrichtugn wie bei uns gabs da einfach noch nicht so lange... und fängt halt erst jetzt irgendwie so an.. also ja, vllt wirklich n trend
    soviel von der Modebiatch ;D

    und die Schlafgastheorie find ich super xDDD

    AntwortenLöschen
  2. "Oder ist das wie bei Ameisen: es wuseln soviele umher, dass man denkt die sind total fleissig, aber in Wirklichkeit pennt der Großteil im Hügel?"
    XD *sich wegschmeiß*
    Aber du....das mit dem Gas in der Bahn..da stehn die Japaner seit AUM nicht so drauf...O_o

    AntwortenLöschen
  3. Weil eine Familie im Schnitt 1,29 Kinder hat, heißt das nicht, dass dies auch in der Realität so ist. In Gesellschaft haben wir doch den einen Text gelesen, in dem stand, dass die meisten Familien entweder mehrere oder gar keine Kinder haben.

    AntwortenLöschen