Freitag, 15. Oktober 2010

Alles hat ein Ende...

Eine neue und hoffentlich letzte Etappe der Krankenhaushorrorgeschichte ist sendebereit.
Na gut, gruselig ist es nicht, aber Sachen die gruselg sein sollten und es nicht sind, sind eigentlich nur nervig.
Heute Morgen, an dem Morgen an dem ich hätte ausschlafen können, weil der Unterricht ausfällt, bin ich mit meinen unbenutzten Krücken in der Hand ins Krankenhaus marschiert. Diesmal rechtzeitig zu meinem angegebenen Termin. Ich habe meinen Krankenhauspunktekarte (ja, man bekommmt auch hier Treuepunkte) unter die Selbstbedienungsmaschine gehalten und eine Nummer bekommen. Mit dieser Nummer habe ich mich an die Rezeption gestellt und sie der netten Dame gegben, zusammen mit meinen japanischen Versicherungskarte. Die Dame hat mir gesagt wo ich hin soll und ich fragte wo ich die Krücken loswerde. Das habe ich dann auch verstanden (bisher fehlerfreier Durchlauf), aber dann fragte ich, ob ich erst die Krücken wegschaffen soll oder zu meinem Doktor gehen soll. Jaaa, da haperte es dann mit der Kommunikation und eine englischsprachige Dame wurde zur Rate gezogen, die mir die Teile einfach abgenommen hat. Ich möge sie rufen, wenn ich durch bin. Klar, danke, mach ich.
Also ab in meinen Bereich. Dort setz ich mich dann hin udn warte. Sowie letzes Mal. Allerdings fällt mir auf, dass alle ihre grünen Umschläge an der Rezeption für diesen Bereich abgeben. Warum hat mich die Dame nicht aufgehalten udn das haben wir letztes Mal aber auch icht gemacht. Also Umschag abgegeben und nach 5 Minuten unter Singsand (Rihitasa~n!) zurückbekommen. Das ist einfach. Dann brüllt der Lautsprecher dass ich in Raum 2 kommen soll. Jo, wird auch gemacht.
Dort fragt der Doc ob alles in Ordnung ist. Ja, na klar." Dann machen Sie mal ihren Fuß nackig! ~ Tut das weh? Und das? Und wie ist das?" "Ah, hier ist es ein wenig unangenehm" Naja, das ist normal, weil der Fuß drei Wochen zur Regeneration braucht und mir dazu noch 2 Tage fehlen. Ich soll also noch 2 bis 3 Tage warten und dann kann ich machen was ich will: laufen, hüpfen, schwimmen....*hust* Okay, ich warte noch ^^ Fünf Minuten Untersuchung udn ich darf gehen. Das ist dochmal schön, das läuft hier echt schnell.
Also ab zur Kasse. Dort gebe ich mei grünes Teil ab - ich scheine das System durchschaut zu haben- und winke Yamada-san zu mir, die englischsprechende Helferin. Sie sagt mir nur, das sich warten soll, sie ruft mich. Okay. Aber ich höre dann nur "Thank you for waiting!" Englisch? Da kann nur ich gemeint sein. Also ab zur Kasse und ich bekomme meine 4000 Yen Pfand zurück. Allerdings muss ich noch meine heutige Gebühr bezahlen. Aber anstatt dass ich das an der Kasse mache, kommt Yamada-san rum, mit einem Zettel in der Hand, und geht mit mir zum Selbstbezahlautomaten -System doch nicht durchschaut- Dort scannt sie den Code von meiner Rechnung ein: 710 Yen. Lächerlich. Das zahl ich dann, bekomm eine Quittung und kann gehen. Was ich nicht verstanden habe: Warum hab ich das letzte Mal an der Kasse persönlich bezahlt, bekomme jetzt persönlich Geld zurück, muss aber den Rest an der Maschine bezahlen? Naja, ganz ehrlich, ich hab jetzt nicht unbedingt Lust das System weiter zu durchschauen.
Yamada-san meinte, sie könne sich sogar noch an mich erinnern, wie ich angehumpelt kam. Das sah ja so bösartig aus. Ist denn jetzt alles in Ordnung? Wow, ich bin echt eine Berühmheit. Ja, ich hab sie beruhigt, alles ist prima. Wenn das so grausam aussah, was sieht sie dann im Krankenhaus? Vielleicht hab ich meinen Zynischen, aber irgenwo muss der Verstand doch auch noch bleiben.

Im Wohnheim bin ich dann gleich zu meiner Officelady, um den Versicherungskram zu erledigen. Um das mal zu kürzen: ich bekomme pro Krankenhausbesuch 2000 Yen. Egal wie hoch die Kosten waren. Insgesamt würd ich dann 8000 Yen bekommen, hätte aber noch rund 5800 Yen offen. Sie sagt, ich solle häufiger hingehen und mir das anrechnen lassen. Aber was soll ich im Krankenhaus, wenn es mir gut geht? Ich hab definitiv was besseres zu tun.
Ob den restlichen Teil denn nicht meine japanische Versicherung zahlt? Ne, die ist nur zu Regierungszwecken da. Aha, ich bezahle monatlich Geld (bisher noch nichts) damit die Regierung beruhigt ist? Gut, dann frag ich nochmal meine deutsche Versicherung. Ich hatte zwar schon vor 2 Wochen angefragt, aber die haben noch nicht genatwortet. Deutsche Bürokratie...
Und Tanka-san aus dem Büro im Wohnheim sagte., dass alle Leute um das Wohnheim herum immer wieder fragen "イヴォンは大丈夫?" (Yvonne ha daijôbu? Ist Yvonne wieder gesund?). Er hat echt gesagt, das sich hier in Kotake (unser "Viertel") eine Berühmtheit bin. Und dann hat er mich wieder angelacht. Ich betone das Anlachen, weil es für mich immer wie ein Auslachen rüberkommt. Ich lach einfach mit, wie in Deutschland ^^
Soweit von meinem Vormittag. Mittag/Nachmittag hab ich gepennt und der Abend wird auf der Bowlingbahn verbracht, davon erzähl ich bestimmt das nächste Mal^^.

2 Kommentare:

  1. Naja also ich bekomme dank der japansichen Krankenversicherung immer 70% Rabatt auf meine Krankenhausaufenthalte. Also nur 320~420 statt 1000 nochwas. ich finds recht spannend. siehst du vll auch auf den erchnungen einen hohen und niedrigeren preis ^^wir beide sind schon 2XD kaum in japan schon ahnd und fuß putt XD
    möge er schön heile bleiben!

    AntwortenLöschen
  2. wow.......ich habe eine berühmte Tochter ^^
    LG

    AntwortenLöschen