Dienstag, 21. September 2010

Game Start!

Der offizielle Unitag beginnt. An sich nichts spannendes, aber in Japan so allein unter Japanern ist das dann schon ziemlich lustig.

Erste Stunde: TOEFL. Dieser Kurs ist ein Vorbereitungskurs für den Internationalen Englischtest. Kann nicht schaden. Das Level dürfte auch nicht zu hooch sein, also rein da. Wir waren zu neunt. Vier Japaner und fünf Deutsche. Die Lehrerin hat nicht schlecht gestaunt als sie uns dort sitzen sah, aber hat uns herzlich auf englisch willkommen geheißen. Unsere Konversation war auch kein Problem. Sie hat uns den Ablauf erklärt und dass wir uns ein TOEFL-Buch kaufen sollen (für läppische 32€). Und zur Einstimmung haben wir uns alle auf englisch vorgestellt. Erst war ein Japaner dran und dann ich. Ich hab nicht wirklich was an Stichpunkten vorbereitet und aus dem Stehgreif irgendwas erzählt (woher, warum, wie die Ferien waren). Ich habe auch gefragt, ob ich zu schnell rede, weil die Herren ein wenig konfus wirkten. Als Antwot kamen dann nur Blicke aus großen braunen Mandelaugen. Die Herren selber haben im Gegensatz zu uns sehr leise und verhalten gesprochen, zudem haben sie ihren Text komplett abgelesen. Ja, gut. So machen wir Deutsche das auch in Japanisch. Aber wenn man bedenkt wie lange sie eigentlich schon englisch lernen, ist das doch schon verwunderlich. Und die Lehrerin hat uns für komplett doof gehalten. Bei den einfachsten Sachen bezüglich Japan hat sie uns alles erklärt. Zum Beispiel: Kennen Sie den Fujiyama? In Japan fahren wir auf der linken Seite.

Naja, soweit sogut. Dann wollten wir das spottgünstige Buch bestellen. Ja, gut dass ich in dem Momnet komplett alles vergessen habe und die Dame kein englisch kann. Sie hat dann einen Dolmetscher besorgt, der verdammt gut englisch kann und sich dafür immer entschuldigt hat -er sei so schlecht- Kurz und knapp: in zwei Wochen ist das Buch da.
Danach hatten wir frei und haben und im Bereich der Kokusai, also der Abteilung für Ausländer, herumgetrieben. Wir mussten eh unsere Kursanmeldungen abgeben, außerdem gab es da eine Klimaanlage. Zum Mittag hatten wir uns eigentlich mit Natsumi, die momentan in Halle studiert, zum Eesen verabredet, aber sie kam nicht. Also ist die eine Hälte zum Konbini gegeangen und Katja und ich saßen auf dem Campus und haben Japaner angeguckt und die uns. Es ist krass wie wir angestarrrt werden auf dem Campus. In der Stadt weniger, aber hier, wo wir uns nur aufhalten werden ist es viel extremer. aber halb so schlimm. Natsumi ist doch noch aufgetaucht udn wir haben dann kurz was gegessen.
Dann ging es zu "International Political Economy". Der Herr Yokokawa hat im Ausland studiert, was man seinem Englisch anmerkt, doch ist das Thema jetzt nichts o megahammerinteressant. Ich hab es gewählt und werde es auch wohl behalten, weil wir in Halle zu wenig über politische Dinge gelernt haben, zumal im wirtschaftlichen Zusammenhang noch weniger los war bei uns. Die obligatorische Selbstvorstellung von uns Ausländern musste natürlich gemacht haben. Hier waren ganze zwei Japaner anwesend. Unter anderem mein Dolmetscher.
Nach diesem Unterricht hatte ich "East Asia International Relations". Der Prof ist ein Amerikaner und erzählt sehr gerne und viel. Aber es macht Spaß ihm zuzuhören, Er ist voller Sarkasmus, was den Kurs, bestehend aus, ratet mal, ja, uns Ausländern, gefällt. Ich habe zwar immer noch keine Ahnung von Politik, aber hier scheinen Tabu-Themen besprochen zu werden. Was es gut die Atombomben zu werfen? Was wird den Amerikanern darüber gelehrt oder wie sehen die Deutschen das?
Doof an diesem Unterricht ist, dass wir nicht eineinhalb Stunden machen wie überall, sondern 2 und meistens sogar 3 Stunden am Stück. Wie schön, damit haben wir dieses Fach 4mal die Woche. Aber ich denke ich werde es trotzdem behalten^^.
Dann war Schluß. Schnell noch was im Office im Wohnheim geklärt (das wird ne fette Überraschung^^) und eigentlich sollte ich nach Shinjuku, aber durch die Verspätung hatte ich kein Bock zu hetzen und bin sowieso so geschafft, weil das Wetter mal wieder volle Pulle dabei ist. Kurz noch Nicole wegen des PCs, der natürlich am ersten Tag kaputtgehen musste, geholfen und nun sitze ich hier und überlege tatsächlich schon um 19:15 Uhr ins Bett zu gehen.
Zum Glück hab ich schon die Hausaufgaben gemacht.

1 Kommentar:

  1. Wow klingt wie ein anstrengender Tag Dx
    Aber warum sind da so wenig in den VOrlesungen?? xD
    sind das die speziell für Austauschstudenten oder wie? O_o
    <3

    AntwortenLöschen