Montag, 6. September 2010

Odysee der Banken

Um ein Jahr in Japan zu überleben, muss man ein wenig Geld an den Hacken haben. Aber selbst das reicht nicht, wenn man nicht an das Geld rankommt. Und dabei legen einem die Banken ordentlich was in den Weg. Um meine Geldvbeschaffungsmaßnahmen wie BaföG und Kredit (allesamt erfolgreich) schreibe ich nicht, sondern über das was die Banker machen, wissen und nicht preisgeben.
So, ich hab ein deutsches Konto, eine deutsche ec-Karte und ausreichend Bargeld für geschätzte zwei Monate, allerdings in Euro. Also frag ich mal höflich bei meiner Bank nach wie es denn so auusieht: Kann ich mit der deutschen ec-Karte in Tokyo Geld abheben? Kostet mich das was? Bekomme ich eine Kreditkarte? Wieviel kostet mich eine Überwesiung von einem deutschen auf ein japanisches Konto? Ich habe eine Mail geschickt, warum sollte ich die überteuerete Hotline anrufen und leider wohne ich 450 km von meiner Bank entfernt, und bitte auch um einen Anruf. Der liess sich auf einen Tag und auf einige Stunden einschränken....Ja, der Anruf kam aber nicht und eine Antwort natürlich auch nicht.
Eineinhalb Wochen nach dem Rückruftermin klingelt mich die Bank an: "Oh, wir haben Ihre Anfrage übersehen. Aber ich habe mich gleich drum gekümmert...blablabla". Schön, her mit den Antworten: 1. Mit der ec-Karten kann man vielleicht in Tokyo abheben, vielleicht auch nicht und Gebühren, naja weiß man auch nicht, weil man ja auch nicht weiß, ob man abheben kann. 2. Kreditkarte. Ne, nicht bei meinem Konto und nicht mit meinem Einkommen. Bitte, das sind schon rund 1000€ pro Monat. Egal, sie hat sich noch mal schlau gemacht, aber sie wird mir nicht gegeben. Ich könne mir ja eine auf das Konto meines Vaters austellen lassen. Ja, sicher. 3. Überweisungen: Ja, könnte aber soviel bis soviel kosten, also so genau weiß man das auch nicht.
Iteressant. Da hab ich ja Informationen von ungewöhnlichen Ausmaßen. Sagen wir mal in Zahlen: NUll!. Und ichhabe tolle Tipps bekommen: Ich könne doch mit Traveller Schecks in US-Dllar einreisen. Yo, könnt eich, Aber für ein Jahr Traveller Schekcs hieße aber, dass ich für ein Jahr Geld im Voraus habe. Habe ich nicht. Udn warum zum Geier in US-Dollar? Warum nicht gleich Yen?
Nun ja, immerhin hat mir die Dame eine kostengünstige Hotline gegeben, wo ich nochmal um genaue Zahlen gebeten habe. Die habe ich von dort auch bekommen. Man hat mir aus dem Stehgreif heraus direkt die Gebühren für Überweisungen ins Ausland und in eine Fremdwährung genannt. Gebühren für Abheben im Ausland, wobei auch hier keiner wusste, ob ich wirklich in Tokyo Geld bekomme und dabei fragen alle den Auslandangestellten der extra nochmal nachgeschlagen hat. Komischerweise haben meine Freunde in Japan im Frühjahr mit der ec-Karte meiner Bank Geld bekommen. Unerklärlich.
Soweit so gut. Ichhabe dann erwähnt, dass ich dann mein Geld vom deutschen aufs japanische Konto überweisen werde, per Onlinebanking. Ja, so eifach ist das natürlichnicht.Das kann ich nämlich nur vor Ort persönlich am Schalter machen. TRolel Wurst. Also meiner Mutter ne Vollmacht ausstellenlassen, damit die mir monatlich Geld schicken kann.

Soweit scheint alles geklärt.
Aber trotzdem brauche ich noch mein Bargeld und ich zur Vorsicht Traveller Schecks. Wie in Halle bin ich hier in Lübeck zur Reisebank um mir Japanische Yen geben zu lassen. Zuerst haben sie keine Traveller Schekcs in Yen dort, gut, überlebe ich noch, zudem haben sie nur 63.000 Yen im Haus. Bringt mir bei einem Wunsch von 220.000 Yen nicht soooo viel.
Naja, dann halt zur Reisebank in Hamburg. Aber nicht heute. Ich muss zur Hausbank wegen der Vollmacht. Das ist immerhin kein Problem. Die wird sofort ohne Probleme erstellt - ich bin begeistert-. Nach der Frage nach ausländischerm Geld ist es möglich es innerhab von drei Tagen zu bestellen. Das ist gut und hat die Reisebank nicht geschafft. Allerdings ist es doof zu meiner Bank, rund 40 km außerhalb von Lübeck zu fahren, also haben wir gefragt, ob das auch in Lübeck, über das Kontto meiner Mutter geht, weil die ja keine Kunden von "verwandten Banken" bedienen, geht. Zumindestens nicht kostenfrei. Ja, geht.
Zurück zur Vollmacht: Um allerdings mit der Vollmacht Geld nach Japan zu überweisen, muss das jedes Mal persönlich am Schalter in meinem Kaff gemacht werden. Eine Dauerüberweisung ist nicht möglich. Um der Fahrerei zu entgehen, werde ich wohl mein Geld auf das Konto meiner Mutter überweisen, damit sie mir von ihrem Konto vor Ort das Geld nach Japan schickt. Kommt ihr noch mit?

Ab zur Lübecker Bank wegen des ausländischen Geldes. Das haben wir fast problemlos bestellen können, für einen besseren Kurs als bei der Reisebank. Es wird auch rechtzeitig da sein. Ja, bei der Frage nach meiner Adresse wurde es dann lustig, weil ich offiziell nicht mehr in Deutschland gemeldet bin. Also hatte die Dame die Wahl zwischen meinem letzten Wohnsitz, meiner Korrespondenzadresse oder meinem momentanen Aufentghaltortes. Aber das nur Firlefanz.
Am Donnesrtag hole ich dann mein Geld ab und habe einen Plan wie ich in Japan an Geld komme. Denkste!
Denn meine Mutter hat der Dame am Schalter, nebenbei wie immer, erzählt, dass ich dort ja nicht mit der ec-Karte abheben kann. Ja, ne. Natürlich kann ich das. Gegen eine Gebühr von 6€. Das ist kein Problem, erzählt die Dame. Wir beide komplett baff, weil uns auch schon der Wehg über die Reisebank, mit einer Bargeldüberweisung nach Western Union genannt wurde, von miner Filiale. Was günstiger ist als eine normale Überweisung. Allerdings teuerer, wenn ich doch abheben kann.

Also was nun? Wer hat Recht? Weiß einer überhaupt irgendetwas? Ich bin verwirrt....

Finaler Plan: Ich habe für zwei Monate Geld in bar. Und versuche abzuheben. Das würde ich vor Ort auf das japanische Konto einzahlen. Wenn das nicht geht, dann Bargeldüberweisung. Wenn das nicht geht, dass Überweisung. Wenn das nicht geht...äh...arbeiten?
Nach dieser Aktion bin ich jetzt Spezialistin in Thema Sparkasse in Japan und könnte dort anfangen zu arbeiten.

5 Kommentare:

  1. Ich versteh dich! Ich hab vor nem Monat meine Geldbörse verloren. Die Noris-Bank hat mir nach 3 Tage ne neue Karte geschickt. Die Sparkasse hat erstmal 14 Tage nix gemacht und als ich nachgefragt habe was denn los ist, haben sie gemeint, sie haben vergessen, mir ne neue Karte zu bestellen (Obwohl ich ne Mail von denen bekommen hab wo drin steht, dass sie mir sofort eine neue Karte bestellt haben...) und das es jetzt nochmal 14 Tage dauert bis ich eine kriege... Alles Idioten bei den Banken.

    AntwortenLöschen
  2. Hört sich wirklich heftig an .. was ich nicht verstehe: Warum hast Du Dir keine Prepaid-Kreditkarte geben lassen? Da brauchst Du keinen Einkommensnachweis, die kriegt jeder, extra auch für Studenten gemacht, Deine Mutter könnte hier in Euro direkt darauf einzahlen und Du könntest in Japan in Yen davon abheben. Das wäre das einfachste gewesen ... vielleicht doch noch nachholen?

    AntwortenLöschen
  3. Bisher haben IC-Karten in Japan eigentlich funktioniert. Gegen Geld, versteht sich. (Bei Sparkasse die Stanhdfart 5€) An deiner Stelle würd' ich mir ne Kreditkarte bei der DKB besorgen. Geht für Studenten, und man kann in Japan kostenlos abheben.
    Pass nur auf, du willst ja nicht oft abheben und normale Karten haben 'ne max. Abhebehöhe von 500€ eingebaut. Da solltest du auch nochmal schauen, ob du die hast und wie du sie loswirst.

    AntwortenLöschen
  4. also ich hab nur meine EC-karte (maestro vonner sparkasse). mir wurde gesagt, dass man die an postbank atm-schalter in japan funtzen. gibt davon wohl auch einige in tokyo. das soll auch die günstigste variante beim geldabheben sein. höchstbetrag, den man abheben kann an einem tag sind dann 500euro mit....3,75euro(???)gebühren oder so ähnlich.(auf jeden fall noch recht billig im vergleich zu anderen)
    so viel bargeld wie du nehm ich nicht mit XD" ich habe bereits geld bei der sprakasse getauscht, werd dann aber am ersten tag in japan nochmal geld holen müssen. :'D

    AntwortenLöschen
  5. Ist das schön, dass ihr alle Tipps hat, die alle selbstverständlicherweise von den Banken hätten kommen sollen. Aber die Mistviecher haben echt keine Ahnung von irgendwas.
    Danke! Ich rock die Banken dort auf jeden Fall. Ich zieh das mit der Sparkasse durch, weil ich in den kurzen Tagen, eh keinen Wechsel mehr hinbekomme. Außerdem haben das auch schon Andere geschafft.

    AntwortenLöschen