Donnerstag, 16. September 2010

Ich wünsch, ich wär Dagobert Duck

Mein neues Zuhause, zumindestens für ein Jahr:
Wir Hallenser Studenten wohnen alle, bis auf Caro, die wohnt bei ihrem Freund, in Rikko Kaikan. Zwar hat das die geringste Miete, aber dafür bezahlt man sonst sehr viel.
Grundmiete 47.000 Yen und dann ein Key Money von rund 40.000 Yen am Anfang (zusammen ungefähr 790 Euro). Das Praktische an diesem Wohnheim: wir können zu Fuß zur Uni und sparen und somit den langen zeitaufwändigen Weg und damit Zeit und rund 6.000 Yen Bahnkosten pro Monat. Aber dafür bekommen wir kein Frühstück und kein Mittag, das heißt Selbstversorgung, die verdammt teuer in Japan ist, wenn man sich nicht gerade nur von Onigiri (Reisbällchen) ernähren will. Außerdem kostet hier die Benutzung von Herd und Mikrowelle Geld, zwar nur 10 Yen, was 10 Cent sind, aber auf Dauer läppert sich das.
Umsonst dagegen ist heißes und gekühltes Wasser und der Toaster, aber das ist kein Toaster, sondern eher so ein Miniofen. Also will ich mich ja nicht beschweren.
Duschen kostet dann wieder etwas: 100 Yen für 7 Minuten. Doof wenn man Sport machen will- und das täglich. Außerdem verbrauche ich nie 7 Minuten. Ich stand darunter und hab extra zweimal die Haare gewaschen und noch mal das Wasser genossen und hab trotzdem nur maximal 5 Minuten verprasst. Den Rest hab ich jemanden überlassen. Ich sollte mit den Deutschen abklären wann wer duschen will, damit man das Geld teilen kann.
Wäsche waschen kostet 150 Yen pro Maschine. Bei einmal die Woche vertragbar. Trockner dann 100 Yen pro 30 Minuten. Je nachdem was man hat, muss man 200 investieren. Aber dafür hab ich im 100-Yen-Shop mir ne kleine Wäscheleine und Wäscheklammern gekauft, die vor dem Fenster hängen. Im Sommer kann ich also ein wenig sparen.
Strom muss ich auch zahlen, aber ich weiß erst am Ende des Monats wieviel. Da ich aber die Klimaanlage nicht nutze, dürfte das noch human sein.
Soviel zu den Kosten im Wohnheim, weitere folgen gleich. Aber ich möchte nochmal anmerken, was wir für tolle Regeln haben: Nicht im Schlafzeug über den Flur gehen! Hey, das Bad ist bei mir gegenüber (das ist ein Gemeinschaftsbad mit 3 Klos, 3 Duschen und 4 Waschbecken für rund 25 Zimmer -alles Mädchen), da zieh ich mir doch nichts neues über. Männer sind in unserer Etage verboten! Wir haben einen Franzosen hier, aber ich hab mal keine Ahnung wo der wohnt, theoretisch hier im Haus, aber wer weiß. Don't be noisy! Naja gut, das ist nachvollziehbar, vor allem ab 22 Uhr. ABER: ab 22 Uhr ist hier auch Aus- und Eingangssperre. Wer es nicht rechzeitig nach Hause schafft, hat Pech gehabt. Das ist mein persönlicher Favourit. In der Woche ist es mir egal, aber am Wochenende ist das schon Hardcore.

So, zu den heutigen Ereignissen:
Wir sind abgeholt worden und sind zur Ekoda City Hall und haben unsere Alien Registration Card beantragt. Die brauchen wir, wenn wir für längere Zeit in Japanl eben, Sozusagen der Perso dort für Ausländer. dazu, um zu wissen, dass wir wirklich einen bekommen, haben wir einen Wisch für 300 Yen bekommen.
Weiter ging es mit dem zur Gesundheitsabteilung. Dort sollten wir eine Versicherung unterschreiben. Laut Nachfrage in Deutschland müssen wir das nicht. Wollte ich auch nicht, da ich schon, dank meiner 25 Jahre, meine eigenen deutsche Krankenversicherung bezahle, die mir in Japan nichts bringt, aber ich sie brauche, weil ich sonst exmatrikultiert werde, und sowieso eine Reiseversicherung habe.
Wie habenauchnachgefragt, ob wir das müssen. Ja, müssen wir, Da sind wir ja mittleprächtig angepisst, weil die uns natürlich Geld kostet. Nicht wirklich viel, aber trotzdem. Der Franzose musste das nicht, weil er eine internationale Versicherung hat, also das, was wir auch haben, verstanden hat das aber niemand.
Dann weiter zur Uni um eine Orientierung zu bekommen. Dort haben wir gegen ein Entgeld von 6000 Yen Papiere bekommen, eine Art Versicherung für das Wohnheim abgeschlossen und einen Namensstempel bekommen. Ich kann jetzt überall リヒター hinstempeln (also "Rihitaa", wie "Richter" mit dem japanischen Alphabet geschrieben wird). Lustigerweise müssen die Leute aus dem anderen Wohnheim nur 1100 Yen blechen. Das liegt aber an dem Wohnheim. Toll!
Naja, ansonsten haben wir die nächsten Tage besprochen -morgen ist eine ärzliche Untersuchung mit Röntgen, ich will meine Piercings nicht rausnehmen^^- und ein japanischen Bankkonto beantragt. Und zwar an der Mitsubishi Bank. Ob es Kontoführungskosten gibt weiß ich nicht, online banking wohl auch nicht.
Morgen soll uns eine Handyfirma dann noch ein Handyvertrag aufschwatzen, aber den will ich nicht. Was interessieren mich internationale Gespräche für eine Grundgebühr von ~40 €. Da hol ich mir lieber was eigenes.
Naja, aber nebenbei haben wir dann noch die anderen Austauschstudenten kennengelernt. Wir Deutschen sind mit 8 Mann in der Überzahl, dann 6 Franzosen, 2 Briten und 2 Amerikaner.Also alles recht überschaubar. allerdings muss ich feststellen, dass wir Deutschen im Gegensatz zu den Franzosen ein scheiß Japanisch können. Aber trotzdem noch besser als das der Amis. Mal schauen was der Test morgen ergibt.

So, das mag sich alles böse und megateuer angehört haben und gefängnismässig noch dazu (hey, ich habe ganze 8 m² mit Bett, Tisch, Schrank und Stuhl), aber trotzdem fühle ich mich hier wohl. Auch wenn ich heute morgen um 4 hellwach war. Geliebter Jetlag!

5 Kommentare:

  1. Ach du scheiße, bei euch wird nach Benutzung und Minuten abgerechnet? Das ist ja echt fett. Und dann muss man immer Münzen und so dabei haben? + Ausgangssperre bis 22:00??? O_o... *sprachlos sei* Das ist heftig.

    AntwortenLöschen
  2. ......dann hilft nur noch das Schlüppiimperium :o))) wegen der Kosten.
    Ausgangssperre bis 22:00 - armes Kind :o((

    AntwortenLöschen
  3. Das was duschen un so angeht wusste ich ja bereits.......aber hey das mit der versicherung is argh sinnlos Dx AUSGANGSSPERRE? 22 UHR`????????? Das schafft doch niemand T.T OMH armes Yvo >< Und ich will nich wissen wieviel du an dem einen tag insgesamt bezahlt hast xD da war das shimoda reinster luxus allgemein...xDDDDDD
    Viel erfolg mogen!!! <3

    AntwortenLöschen
  4. Ich habe jetzt herausgefunden, dass das Duschen im Clubhaus in der Uni, wo ich in den Fitnessraum gehen werde, umsosnt ist. Das spart mir auf alle Fälle, das Duschgeld von mindestens 400 Yean pro Woche.

    AntwortenLöschen
  5. YEEEEEEEEEEEEEEEEEEAH!! Das klingt echt gut!! *-*

    AntwortenLöschen