Freitag, 11. Februar 2011

Let's talk about...Germany

Letzten Samstag hatte ich eine kleine Präsentation. Das Wohnheim hat mich wieder gefragt, bzw. ich hatte mich in einer Umfrage freiwillig gemeldet, eine Präsentation vor Kindern zu machen. Thema: Deutschland.
Aber diesmal sollte ich kein Kinderbuch übersetzen, sondern frei über einige Dinge reden. Aber einfache Sachen, sagte Masuda-san, die Bürotante. Und was Kindergerechtes zeigen, ein einfaches Spiel oder ein Lied.
Alles klar. Yvonne arbeitet nach Absprache mit dem Büro stundenlang an einem Kinderlied, zeichnet die Noten, den japanischen Text, den deutschen Text und den deutschen Text in japanischen Zeichen (Katakana), damit wir alle zusammen singen können. Zur eigentlichen Präsentation hab ich kaum was gemacht, nur ein paar Bilder ausdrucken lassen: Brandenburger Tor, Dirndl, Kölner Dom, Würstchen....naja, man muss, es ist ja für Kinder, ein wenig die Klischees bedienen.
Und dann ging es los.
Zusammen mit einer Koreanerin und zwei Brasilianerinnen sind wir zu der Grundschule. Die drei kannten sich super und ich war ein wenig aussen vor, aber ist okay. Sind ja gute Freundinnen und mein Japanisch hält da natürlich auch nicht mit. Was man nachher auch bei der Präsentation gemerkt hat.

Wir sind freundlich empfangen worden und ich bin tatsächlich die erste Deutsche die hier einen Vortrag hält. Schön!
In einem turnhallenähnlichen Raum sassen dann ca. 30 Kinder, die an unseren Lippen hingen..mehr oder weniger. Durch traditionelle japanische Art und Weise (Ching Chang Chong)haben wir die Reihenfolge festgelegt und ich durfte das Sahnehäubchen am Ende sein.
Die Koreanerin erzählt und erzählt. Einwohnerzahlen, Bedeutung der Farben in der Flagge...einwandfreies Japanisch, aber die Kinder interessiert das doch nicht. Die Brasilianerinnen erzählen auch viel und auch sooo viele Daten. Aber sie punkten dadurch, dass sie brasilianisches Geld mitgebracht haben.
Und dann komm ich. Die Aufmerksamkeitsspanne der Kinder hat schon arg abgenommen, und ab dem Teil mit interssanten und berühmten Gebäuden in D-Land war es komplett weg. Also hab ich grob geschätzt sieben Minuten gesprochen^^ Aber man hat mir eine Frage gestellt: Gibt es einen berühmten Anime? Hähä...Heidi! Als ich dann angefangen hab Heidi zu singen, sind die Augen groß geworden und ich hab aufgehört.

Nun kam der spaßige Teil. Wir haben gesungen und gespielt. Die Koreanerin hat ein Lied vorbereitet. Ich kannte die Melodie, aber bin nicht auf den deutschen Text oder Titel gekommen. Die Brasilianerinnen haben ein Spiel vorbereitet. Man stellt sich in einen Kreis, einer ist mit geschlossenen Augen in der Mitte und dann wird ein Ball rumgegeben mit dem Text (auf Deutsch übersett) "Die Kartoffel ist heiß, heiß, heiß, heiß, heiß, heiß......" und dann ruft der in der Mitte Stop, und der der den Ball hat, muss danach in die Mitte. Das war lustig. Mich hat es natürlich auch erwischt^^.

Danach haben wir "Summ, Summ, Summ, Bienchen, summ herum" gesungen. Ich habe es vorgeträllert, weil nun mal die deutsche Aussprache mit dem "chen", "ä", "ü" und "ö" schon schwer ist. Aber sie haben tapfer durchgehalten. Es war so toll. Bei "Summ Summ Summ" waren sie laut, dass konnten sie sich merken, in der Strophe wurden sie leise und dann beim letzten "Summ Summ Summ" wurde es wieder lauter. Herrlich!
Und weil es ein internationaler Tag war, duften wir Gäste "Sadô" machen, Teezeremonie. Hab ich jetzt dann schon dreimal, aber ich find das toll. Und ein kleines Mädchen saß neben mir, vielleicht 6 Jahre "Machst du das zum ersten Mal?" "Nein, ich hab das schon mal gemacht. Du auch?" "Ja, hab ich" Zuckersüß die Kleine. Und als ich dann angefangen habe den Grüntee zu schäumen (der Höhepunkt der Ästhetik bei der Teezeremonie), dann kam von mir herum ein "Oooohhhhh, sugoi. Jôzu!" (Cool, das kann sie gut). Ich kann nicht leugnen, dass ich in dem Moment stolz auf mich war.
Danach gab es noch Small Talk mit dem Leiter der Schule und ab nach Hause.
Auf dem Rückweg bin ich gefragt worden, ob ich bei dem nächsten Event auch dabei bin (ich hatte es in der Umfrage angekreuzt, aber ich hab mich für alles gemeldet^^). Ja na klar. Wieder kleine Kinder? Ja ne. Diesmal darf ich ne ganze Unterrichtsstunde über Deutschland reden, vor ca. 13-Jährigen. Jaaa, das wird dann echt ne Herausforderung. Aber okay. Ich hab zugestimmt, ich bekomm nen Büchergutschein und ich tu was für mein Sprachlevel.
Drei Tage vor dem Termin ist dann wieder ein Kinderbuchvorlesen...Ich wollte es auch wieder machen (Bedenke: Büchergutschein^^). Im Büro machen sie sich schon "lustig" über mich, weil ich mich für alles melde. Ja na klar, wenn ich Zeit hab, sicher. Sie wussten sogar, dass ich Freiwillige für die Uni bin und die nächsten Studenten abhol....Ja, endlich hab ich den Status hier erreicht, den ich in D-Land aufgegeben hab: Mutti und Organisatorin für alles.
Und der Kommentar von meiner Frendin heute "Respekt. Ich hätte nicht den Mut so einen Vortrag zu halten" ging runter wie Öl. Und der Satz kam gerade von einer, die ich selber als mein Vorbild sehe.

4 Kommentare:

  1. Dann ganbarier aber auch schön, damit der Kommentar gerechtfertigt war ;)

    AntwortenLöschen
  2. Ich tu mein Bestes, allein die neuen Bücher wollen gelesen werden!

    AntwortenLöschen
  3. oooooh wunderbar yvo <3 <3 die kinder sehen aber auch knuffig aus!!! *.*

    aber der vortrag vor den anfangspubertierenden wird sicher krass xDDD
    aber du bist YVO, du schaffst auch das ♥

    AntwortenLöschen
  4. sind die süß~ mein kommentar kommt spät aber er kommt. hach ich will auch mal tee machen, so traditionell~ das wäre toll. ich stell mir dich grad kinderlieder singend vor, herzblatt :D

    AntwortenLöschen